Wie bei einigen Lorberianern herrscht unter so manchen Dudde-Freunden eine große Enge, sich an den äußeren Buchstabensinn zu klammern und alles außer Lorber und Dudde in Bausch und Bogen zu verurteilen.

Menschen, die der Dudde-Offenbarung ablehnend gegenüber stehen, werden von Dudde-Befürwortern nicht selten mit der sog. "Neubannung" bedroht, womit die Befürworter ihrem eigenen Standpunkt keinen Gefallen erweisen, sondern im Gegenteil diesen vollkommen unglaubwürdig machen.

Das Geistwesen "Luzifer" hat in der Offenbarung nach Dudde eine fast überdimensionale Bedeutung, sowohl im Positiven, was seine alleinige Befähigung zu schöpferischer Tätigkeit anbelangt, als auch im Negativen. Diesem Umstand zufolge sind viele der Anhänger der Offenbarung durch Bertha Dudde, mehr noch als so manche Lorberfreunde, fast etwas auf "Luzifer" fixiert.
Und könnte Swedenborg nicht den Schutz Jesu durch seine Wertschätzung bei J. Lorber genießen, so wäre er auch von den Dudde-Anhängern wegen seines fehlenden persönlichen Luzifers längst mit einer vernichtenden Kritik bedacht worden.


Die geistige Urschöpfung wird bei BD ähnlich wie bei Lorber ausgeklammert. Bei Lorber wird immerhin schon etwas mehr ins Detail gegangen insofern als wir von den Dreien und den aus ihnen hervorgehenden sieben großen Urengeln erfahren, was bei BD nicht der Fall ist. Ebenso spricht Lorber von Luzifer auch als von der Satana, wie dieses Geistwesen einst hieß, ein Name, der bei BD ebenfalls nicht vorkommt.
In der Kundgabe BD Nr. 8797 heißt es: "Aus mir ist nur ein einziges Wesen ausgestrahlt worden..." Es kommen bei Dudde weder die Drei, noch die Sieben vor, was eines der Defizite bei Dudde ausmacht.
Dieses Defizit bekommt aber erst dann seine Problematik, wenn sich Menschen im Fundamentalismus an einem wörtlichen Dudde-Verständnis festkrallen, ohne sich jene sanfte Korrektur durch andere Offenbarungen gefallen lassen zu wollen.

Zunächst also noch einmal Lorber: "Und siehe, da wurden gebildet drei, und aus ihnen gingen hervor sieben! Und die drei waren gleich der Liebe, dem Lichte und der Gottheit".
Leider lässt sich auch bei Dudde-Freunden ein sog. Gruppengeist feststellen, in dem Sinne, dass solche Defizite nicht mehr als solche wahrgenommen, sondern im Gegenteil als Stärken dargestellt und gegen anders lautende Offenbarungen ausgespielt werden. Obwohl die Darstellung einer geistigen Urschöpfung nicht zum Themenbereich der Dudde-Offenbarung gehört, werden solche Äußerungen, die ja mehr Andeutungen sind, zur Abgrenzung gegen spätere Offenbarungen z. B. Anita Wolf verwandt.
Letztere schildert wie die Sieben aus einem der Drei, aber nicht aus Luzifer, sondern aus demjenigen der Drei, gleich der Gottheit, erschaffen wurden, der in einigen Offenbarungen als der Ur-Vater bezeichnet wird.
Die Sieben werden nun ihrerseits mit dem weiteren Aufbau der Schöpfung betraut.
[GEJ.03_003,04] "Ich selbst habe bereits mehrere Welten mit kleinen Sonnen geschaffen und sie alle aus mir heraus vollkommen bevölkert." Sagt der Erzengel Raphael als einer der Sieben.
Und was von einem dieser Sieben gilt, darf man auch den anderen Sechs zurechnen, nämlich eine Befähigung zu schöpferischer Tätigkeit.
Zudem ist eine Kenntnis der sieben Urgeister von entscheidender Bedeutung für den Weg zur Wiedergeburt, und deren Fehlen bedeutet ebenfalls ein Defizit der Offenbarung nach Berta Dudde. Jesus durch J. Lorber: [GEJ.07_043,09] „Du hast ja auch gehört, wie die Geduld auch ein Urgeist Gottes im Menschen ist und gleich allen andern sechs Geistern gestärkt und ausgebildet werden muß,...“

Da der Offenbarung nach Dudde ein großer Ernst innewohnt, kommt es durch die Überbetonung dieses Geistes in manchen Menschen zur folgenden Problematik:  [GEJ.07_043,09]
Und so will Ich es hier auch bei dir haben, daß deine Geduld deinen oft zu isoliert übertriebenen Ernst und Eifer etwas mäßigen soll. Und siehe, aus diesem sehr triftigen Grunde sage Ich dir denn das auch nicht, was du nun gar so dringend gerne wissen möchtest; denn die Geduld ist dem Menschen das, was ein sanfter Regen der Erde ist. Sie sänftigt die brennenden Begierden im Menschenherzen, auf daß sie nicht in wilde, stürmische und oft alles verheerende Leidenschaften ausarten. Wenn du das so recht verstehst, so finde dich nur in der Geduld zurecht, und es wird dir dann schon alles werden, wonach du einen edlen Durst in deiner Seele fühlst.“

Wenn also in anderen Offenbarungen geschildert wird, wie der weitere Ausbau der Schöpfung durch die sieben Erzengel neben Luzifer angegangen wurde, so findet das bei Lorber durchaus seine Grundlage.
Eine solche Befähigung schöpferischer Tätigkeit hat bei BD lediglich Luzifer (Ichbewußte Wesen sind aber nur aus mir und dem Lichtträger gemeinsam herausgestellt worden...), worin jedoch ein klares Defizit der Dudde-Offenbarung zu sehen ist. Luzifer bzw. Satana sollte laut Anita Wolf nach der Schöpfung ihrer Sonne und der Schaffung eines Kinderpaares vor weiteren Schöpfungen und Schaffungen zunächst in Demut zu diesem zweiten "Ich" Gottes heranreifen als welches sie ersehen war. Im Besitz der Schöpferkräfte begann sie diese vorzeitig und in einem Stadium der Unreife anzuwenden. Bei Lorber wird das in der Haushaltung Gottes folgendermaßen geschildert:
[HGt.03_026,16] Und so ist dieser erste Geist sicher nicht der ferneren Zeugung wegen von Mir erschaffen worden, als könnte Ich nur mit seiner Hilfe das Fernere zuwege bringen, sondern dieser Geist ist von Mir aus keinem anderen Grunde hervorgerufen worden, als aus welchem du hervorgerufen worden bist, nämlich: Mich als den alleinigen Gott, Schöpfer, Herrn und allerliebevollsten Vater zu erkennen, Mich zu lieben und Mir also dann ewig in aller Liebe lebendig zu dienen.
[HGt.03_026,17] Daß aber aus diesem Geiste dann auch zahllose Geister hervorgegangen sind, rührt daher, weil Ich ihn nach Meinem Maße vollkommen gestaltete und ihm dann auch einhauchte Mein freies, mächtiges, schöpferisches Leben.
[HGt.03_026,18] Da aber der Geist solche große Vollkommenheit in sich merkte, da fing er auch an, aus sich die seltensten Dinge, wie auch seinesgleichen hervorzurufen.
[HGt.03_026,19] Ich aber als die allerhöchste und mächtigste Liebe und Weisheit, Güte und Duldung und Sanftmut ließ die Aftergeschöpfe des Geistes gedeihen und tat für sie das, was Ich tue für die, welche aus Mir sind, und sorge für diese Fremden wie für die Meines Vaterhauses."

Diese verfrühte und im Übermaß in Anspruch genommene schöpferische Macht leitet bei Ihm/Ihr den Übergang in den Abfall ein.
Luzifers zweiter und eigentlicher Name war Satana (Sadhana), der bei Dudde nicht vorkommt, ebenso wenig wie eine Umkehr dieser Satana, welche sich bei Lorber bereits abzeichnet (wie sich hinter diesem Link noch einmal nachlesen lässt), jedoch erst in der Offenbarung nach A. Wolf und des Univ. Lebens explizit ausgesprochen wird. (Ich verweise in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Arbeit von Margarete Eckel:
Jakob Lorber - Anita Wolf, Unterschiede Mißverständnisse.)

Auch in Punkto Reinkarnation halten Dudde-Fundamentalisten krampfhaft an einem wörtlichen Textverständnis fest und lehnen jedwede Reinkarnation ab.
Beim diesem Thema existiert jedoch ein innerer Widerspruch in den Dudde-Kundgaben: Üblicherweise wird das als eine Lehre des Gegners Gottes bezeichnet, die bekämpft werden soll (z. B. BD 4590: "
Und so wird die Lehre einer öfteren Wiederverkörperung auf dieser Erde als Irrlehre erklärt werden müssen, die bekämpft werden muß als schädlich für die Seelen,...), doch lässt die Kundgabe 4559 die Reinkarnation plötzlich doch zu:
"Inkarnieren kann sich die Seele wohl, wenn sie selbst den Willen dazu hat... oder auch ein Abtragen einer großen Schuld, die hinderlich war, dass eine Seele einen höheren Reifegrad erlangte. Dann ist es keine Rückversetzung (Dudde vermeidet hier das Wort "Reinkarnation", obwohl das damit gemeint ist, Anmerkung von mir) durch meinen Willen, sondern der Wille der Seele ist ausschlaggebend... Sein Wille zwar entscheidet, also wird er inkarniert (auch hier ist von einer "Reinkarnation" die Rede, Anmerkung von mir), wenn er will, doch dieser Wille ist eine Seltenheit, weshalb also von einer öfteren Inkarnierung nicht gesprochen werden kann..." (B. D. 4559)
Auch in einer Kundgabe über östliche Lehrer findet man eine Aussage, die Reinkarnation beinhaltete:
Auf der Erde verkörperte Lichtwesen sind zudem ohne Rückerinnerung .... sie glauben also, das erste Mal auf der Erde zu sein, oder sie nehmen eine öftere Einzeugung an als Folge ihrer Religion, die dann wohl auch ihre Berechtigung haben kann .... (B.D. NR.    8825)

Daraus muß man leider den Schluß ziehen, dass Dudde sich in der Kundgabe 4559 entweder selbst dem bekämpften Gegner geöffnet oder aber dass das gesamte Thema einen ihrer Schwachpunkte darstellt, bei dem man sich besser wieder an Lorber orientiert, bei dem es heißt: "Es leben gegenwärtig Menschen auf dieser Erde bereits das siebente Mal, und es geht mit ihnen nun das siebente Mal besser."  [Himmelsgaben 02_64.03.09,08]