Zusammenhang der unterschiedlichen Werke analog den drei Himmeln

Aus meinem Verständnis passen die verschiedenen Schriften bzw. Offenbarungen folgendermaßen zusammen:

Emanuel Swedenborg
Jakob Lorber
Bertha Dudde
Anita Wolf
Universelles Leben
Intermediarius
(= Johanna van der Meulen)

Theosophie
Anthroposophie
Yoga
Franz Bardon

Vergleichende Betrachtung

der Gemeinschaftsbildung von außerkirchlichen Gruppen


Schluß
Bei J. Lorber ist von einem Weisheits-, einem Liebe/Weisheits- und einem reinen Liebehimmel die Rede.
Diese Dreiteilung hat mir als grobes Raster der Zuordnung gedient.

Der Liebehimmel, der erst nach Golgatha geschaffen worden ist, gleichzusetzen mit der Ebene der Trinität, "En Soph Aur" in der Kabbalah genannt, aus dieser Ebene stammt die Offenbarung nach J. Lorber,

der Liebe-Weiheitshimmel entspricht der Urschöpfung (Himmelsrose), Azilut (Kabbalah) aus dieser Ebene stammen die Offenbarungen nach A. Wolf und Univ. Leben, diese beiden oberen Himmel werden von der sog. Lichtmauer umschlossen und können nur über die Annahme der Erlösertat Jesu betreten werden,

der Weisheitshimmel entspricht der Mental-Kausalebene bzw. dem Archäum oder Devachan (R. Steiner, Theosophie, Rosenkreuzer M. Heindel), Beriah (Kabbalah)
(siehe dazu J. Lorber: [GEJ.04_152,14] In den ersten, den Weisheitshimmel kommen zumeist nur Seelen von allen anderen Weltkörpern, und von dieser Erde die Seelen jener weisen Heiden, die nach ihrer Erkenntnis wohl sehr gewissenhaft und gerecht gelebt haben, aber von Meiner Person (Jesus) auch jenseits nichts vernehmen wollen.).
In diesem Bereich ist das geistige Wissen teilweise luziferisch durchsetzt, wodurch es jedoch nicht völlig unbrauchbar wird, man muß diese Tatsache jedoch berücksichtigen, wenn man entsprechende Schriften aus dieser Ebene sich aneignet.
Aus all diesen 3 Ebenen in unterschiedlicher Qualifizierung stammt die uns derzeit zugängliche gesamte Weisheit und hat teil am Göttlichen.

Daß sich die verschiedenen Gruppen, die sich hinter den Offenbarungen der verschiedenen Ebenen zusammengefunden haben, gegenseitig bekämpfen und auch noch meinen, solches Tun sei Gott wohlgefällig, dürfte eine Unsitte sein, die man nur auf dieser Welt antrifft.

Den dunklen Kräften ist es offenbar gelungen, das Prinzip "divide et impera" (teile und herrsche) zwischen den einzelnen Gruppen durchzusetzen, indem jede am äußeren Wortlaut (vergleichsweise der Rinde einer Offenbarung) festhält, wodurch sich Widersprüche ergeben, durch die führende Vertreter jeder Gruppe ihre Berechtigung ableiten, die anderen abzulehnen. Hinzu kommen Fehlinterpretationen, die den mangelnden geistigen Reifezustand solcher Führungspersönlichkeiten wiederspiegeln.
Jede einzelne Gruppe hat wiederum eine ganz spezifische Rationalisierungsstrategie, weswegen nur hier und nirgendwo anders "das Gelbe vom Ei" zu finden sei. Um für meine Art der Gesamtschau der hier angeführten Offenbarungen den Weg zu öffnen, bin ich leider gezwungen, im Folgenden auch die Schwachpunkte der entsprechenden Werke deutlich beim Namen zu nennen, um die entsprechenden Ausschließlichkeitsansprüche ins Wanken zu bringen.
Eine ausführlichere Analyse und Geschichte der einzelnen Bewegungen zu schreiben, ist mir derzeit nicht möglich und muß später geleistet werden.
Über die von mir verarbeiteten und zitierten Werke hinaus gibt es natürlich noch eine Vielzahl von anderen Werken, insbesondere die der älteren Mystiker (Hildegard v. Bingen, Meister Eckehardt, Jakob Böhme und viele andere, die bereits eine Anerkennung gefunden haben), sowie aktuelle Offenbarungen aus dem inneren Wort.
Ein selbständiges Studium soll durch diese meine Schrift ja nicht ersetzt werden, ein solches ist seit je her Bestandteil eines Initiationsweges.
Ein tieferes Verständnis dieser Schrift setzt eine gründliche Kenntnis diverser spiritueller Werke geradezu voraus.

Zum Ganzen:

Zusammenhang der unterschiedlichen Werke analog den drei Himmeln

Zum Inhaltsverzeichnis: Grundlagen des inneren Weges

Zur Startseite